6. Etappe...............

Sahagun - León

25. September 2008

Streckenverlauf:...

Sahagun Länge: 60 km
  El Burgo Ranero reine Fahrzeit: 4h 15min
  Reliegos Schwierigkeitsgrad: leicht
  Puente Villarente    
  Alto del Portillo    
  León    
       

Nochmals eine leichte Etappe für Radler. Es geht meist parallel zur Teerstraße und ohne nennenswerte Steigungen nach León. Doch um in León rein zu kommen, wird es nochmal abenteuerlich: "Zuerst geht es durch ein Industriegebiet - man muss nach einem Kreisverkehr, eine autobahnähnliche Straße überqueren - und geht / fährt dann ca. 1km auf dem linken Seitenstreifen (besser gesagt im Straßengraben) entlang dieser auf der linken Seite."

Im Ganzen würde ich mir als Fußpilger überlegen, ob ich die Strecke zwischen Burgos und León vollständig gehen will ... es geht meist schnurrgeradeaus auf mehreren Kilometer - sehr demotivierend. Bei Gesprächen mit Fußpilgern an den Abenden in den Aulbergen, habe ich erfahren, dass viele diese Strecke oder Teile davon mit dem Bus übersprungen haben - deshalb wundert es mich auch nicht, dass ich einige mehr als 1x wiedersehe.

 



... wie jeden Morgen - nur ein anderer Ort - verlassen ich die Stadt - hier Sahagun und noch über die alte Steinbrücke - ich bin aus dem Ort raus.
Heute geht es zum größten Teil parallel zur ruhigen Teerstraße. Damit ich die Fußpilger nicht zu oft erschrecke und aus dem Takt bringe, fahre ich an diesem Tag auch viel auf dieser ...

vorbei an alten verlassenen Kirchen ... vor denen dann meist ein kleiner Rastplatz eingerichtet wurde
........
.....
.... durch einige kleinere Dörfe durch ...

... das sehr gut ausgebaute Bewässerungssystem in Kastillien für die trockenen Sommermonate ...
........ ........

... übedachter Rastplatz kurz vor León ...

... Stierkampfarena in León ...

... Herberge der Benediktinerinnen - meine Unterkunft für diese Nacht ...
........

... hier lerne ich Tatjana, Rosi aus Deutschland und Jesus aus Spanien (der auch mit dem Bike unterwegs ist) kennen
... kleiner Stadtbummel durch León ...
................
........

... die Kathedrale von León (oben und rechts) - die ich mir natürlich auch mal von innen angeschaut habe - schon bemerkenswert was die Baumeister früher so vollbrachten
................