7. Etappe...............

León - Astorga

26. September 2008

Streckenverlauf:...

León Länge: 54 km
  Virgen del Camino reine Fahrzeit: 3h 50min
  Villar de Mazarife Schwierigkeitsgrad: leicht
  Hospital de Órbigo    
  Crucero    
  Astorga    
       

Auch heute ist es nochmal eine leichte Etappe - auch wenn sich die Berge langsam ankündigen und näher kommen - meist auf Asphaltstraßen und guten Wirtschaftswegen - mit zwei harmlosen aber langen Anstiegen - geht es heute nach Astorga.

 
.....................
... eine Aulberge gleich hinter León ... also Sorgen brauch man sich keine machen, wenn man nicht gleich beim ersten Versuch eine Unterkunft für die Nacht bekommt ...

... und der Camino, noch radel ich gemütlich dahin ...
... der Wasserturm kurz vor Hospital de Orbigo ... den ich schon aus der Ferne erkennen kann ...

... in Hospital de Orbigo ging es über die längste Brücke des Camino - Hier ereignete sich der Legende nach im heiligen Jahr 1434 die Ritterkämpfe, die als "Passo honroso" bekannt wurden und heute die Grundlage für ein alljährliches gefeiertes Mittelalterspektakulum bilden.
..............


... am "Crucero" hat man einen wunderbaren Ausblick auf Astorga mit seiner prächtigen Kathedrale. Die Berge in der Ferne werde ich in den nächsten Tagen noch überqueren ....
...........
... am "Crucero" halten viele Pilger und machen nochmal Rast (für sie ist es ja noch mindestens 1h zu Fuss bis Astorga) - auch ich habe mir ein wenig Zeit genommen und geniesse den wunderbaren Ausblick - ehe es dann bergab Richtung Astorga geht.
... meine Unterkunft finde ich für diese Nacht in der schönen Pilgerherbege der Jakobusfreunde
...........
... kleine Stadbesichtigung durch Astorga (persönlich hat mir Astorga mit am besten bei meiner Reise gefallen) ...
...........
... der Bischofspalast, der seit 1963 das "Museum der Wege" ist, in dem Kunstwerke aus dem Kirchenbesitz der Diözese Astorga ausgestellt werden ...
......................
     

... die Kathedrale von Astorga ...
     

... warum wunderte es mich nicht > gestern noch in León gewesen und heute in Astorga < Tatjama und Rosi ... beide sind ein Stück mit dem Bus gefahren und waren auch hier - mit ihnen, Thomas und 2 lustigen Spaniern hatten wir einen angenehmen Nachmittag bzw. Abend ....

 



... Astorga bei Nacht